Wozu ist der Kirchbauverein da?

- Der Verein unterstützt die Kirchengemeinde bei allem, was baulich und in Ausstattungsfragen mit der St. Severin Kirche zu tun hat.

- Wir möchten den Bürgern/Mitgliedern ein organisiertes Mitspracherecht verschaffen, wenn es um bauliche Veränderungen oder die Ausstattung der Kirche geht.

- Wir wünschen uns durch den Verein mehr Öffentlichkeit für die unbefriedigende Situation, in der sich unsere Kirche momentan befindet. Je mehr Mitglieder wir haben, um so besser können wir uns bemerkbar machen!

- Wir werden die neuesten Entwicklungen an die Mitglieder weitergeben, sobald sie öffentlich gemacht werden dürfen, um so eventuell bestehende Missverständnisse aus dem Weg räumen zu können.

- Wir bauen aber keine Kirche! 


Woher kommen die Risse?

Laut des vom Gericht bestellten Gutachters ist der Grund der Rissbildung eindeutig: Bei der Sanierung ist der falsche Mörtel zwischen die Innen- und Außenmauer verpresst worden. In Kombination mit z.B. Regenwasser kristallisieren das Material aus und es entsteht Druck, der zu den Rissen führt.


Warum sind Risse im Innenbereich zu sehen?

Die Risse im Putz des Innenbereichs haben mit den Rissen, die außen zu erkennen sind, nichts zu tun. Die Innenmauern wurden mit einem sogenannten Opferputz versehen. Auf www.wikipedia.de wird dazu Folgendes erklärt: „Üblich ist die Anwendung in der im Bauwesen und der Denkmalpflege als Oberflächenschutz für Gebäude. Opferputz (auch Opferschicht) ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für ein traditionelles handwerkliches Verfahren zum Entsalzen von Mauerwerk. Der Putz wird aufgetragen und durch eine neue Verputzung ersetzt, sobald er salzgesättigt ist und seine Aufgabe nicht mehr erfüllen kann. Dieser Abtragen des Putzes wird durch opfern umschrieben." [http://de.wikipedia.org/wiki/Opferputz]


Ist der Betongiebel zu schwer?

Nein! Die statischen Berechnungen sind so vorgenommen worden, dass der Giebel von den Mauern gehalten wird.


Ist die Kirche einsturzgefährdet?

Nein! Selbst wenn einzelne Steine herausbrechen sollten, ist die Mauer stabil genug, die Last des Dachs zu halten.


Warum wurde die Kirche geschlossen?

Der Kirchengemeinderat hat sich im September 2013 aus "logistischen Gründen" entschieden, die Kirche bis auf Weiteres zu schließen. Durch eine Ordnungsverfügung durch die Untere Baubehörde des Kreises Rendsburg-Eckernförde, die das Zumauern desHauptportals anordnete, können z.B. keine Trauerfeiern mehr in der Kirche abgehalten werden.


Kann die Kirche saniert werden?

Ja! Derzeit suchen wir zusammen mit der Kirchengemeinde eine/n Architekt/in, die/der das Projekt mit uns angehen möchte! Mit einem "fertigen Sanierungskonzept" kann mit der Sanierung direkt nach Abschluss des Gerichtsweges begonnen werden.


Wann wird die Kirche wieder geöffnet?

Nach endgültigem Abschluss des Gerichtsverfahrens (mehrere Instanzen werden erwartet) und der erst danach möglichen Sanierung.


Wenn Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns gerne eine Mail...